Die Geschichte des Krampus-Klaubauf-Nikolo-Brauchtumspflege-Vereins ANRAS

1998Die Idee, einen Krampusverein zu gründen, stammt von Schönegger Manfred und Gatterer Michael und wurde im Jahr 1998 mit drei weiteren Personen verwirklicht. Der Sitz des Vereins befindet sich im Dorf Anras der selbigen Gemeinde. Die weiteren Gründungsmitglieder sind: Gietl Herbert, Fuchs Manfred und Kollreider Bernd.

Bei der konstituierenden Vollversammlung am 10.10.1998 wurde der erste Vorstand des Vereins gewählt, welcher sich aus den sechs Gründungsmitgliedern zusammensetzte:

Obmann: Schönegger Manfred
Obmann Stv.: Gatterer Michael
Kassier: Huber Stefan
Kassier Stv.: Goller Rene
Schriftführer: Weiler Norbert
Schriftführer Stv.: Kollreider Bernd

Weiters wurden Kofler Werner und Rauchegger Harald als Rechnungsprüfer bestellt. Es wurden Beitrittserklärungen ausgefüllt und ein jährlicher Mitgliedsbeitrag 15 Euro eingeführt. Jedes Mitglied muss mindestens 18 Jahre alt sein. Weiters wurden bereits im ersten Jahr ein Krampusumzug, welcher sehr viel Anklang bei der Bevölkerung fand, und ein Rockkonzert veranstaltet. Seit Bestehen des Vereins hat sich Obmann Manfred Schönegger als Ziel gesetzt, das Krampuslaufen zu erhalten und gemeinsam mit anderen Krampusgruppen eine verstärkte Zusammenarbeit zu pflegen um diesen Brauchtum in seiner ursprünglichen Art zu erforschen.

2001Bei den Neuwahlen am 15.11.2001 legten Obmann Stellvertreter Gatterer Michael und Kassier Stellvertreter Goller Rene ihre Ämter zurück. Diese zwei Positionen wurden von Kofler Martin bzw. Fuchs Harald nachbesetzt. Ansonsten wurden alle Ausschussmitglieder bei der Wahl in ihrer Position bestätigt.

20052005 wurden Kofler Benno als erweiterndes Vorstandsmitglied, und Goller Christoph als Schriftführer Stellvertreter in den Vorstand geholt. Leider legte Obmann Stellvertreter Kofler Martin im Jahr 2006 seine Funktion zurück.

Natürlich versuchen wir auch im Sommer die eine oder andere Veranstaltung über die Bühne zu bringen. Das "Sillianer Marktlfestl" ist genauso zum fixen Bestandteil unseres Vereines geworden wie das schon traditionelle "ROCK AM BERG" und seit 2007 der Ausschank beim Open Air von Anras Brass.

AktuellBis dato ist der Verein auf 60 Mitglieder angewachsen. Der jüngste Krampus ist 18 Jahre alt, der älteste 55 Jahre. Sogar in diesem "hohen" Alter geht man in Anras noch Krampus 😁 Selbstverständlich darf auch der heilige Nikolaus nicht fehlen. Die aktuellen Veranstaltungen werden laufend bekannt gegeben.